Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


BildBildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 20:10 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
Projekt 1 - einen simplen Ring treiben

Material: 4g 24K Gold
Werkzeug: was ich gerade liegen hatte und brauchbar schien (Bild)

Vielen Dank, dass ihr mich in meiner Idee bestätigt, mir gute Tipps gegeben und mir den Mut gegebén habt, einfach anzufangen. Feingold scheint mir das perfekte Anfängermaterial, - leicht zu treiben und verzeiht eine Menge. Den Griff vom Brotmesser habe ich als provisorischen Polierstahl verwendet.


Dateianhänge:
IMG_7470b.JPG
IMG_7470b.JPG [ 121.4 KiB | 2101-mal betrachtet ]
schmiedering.JPG
schmiedering.JPG [ 196.8 KiB | 2101-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2016, 20:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 10.01.2016, 20:19 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
jo, Feingold ist dankbar
mit was hast du angefangen, ein Klumpen mit loch?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 11.01.2016, 14:02 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
Das Loch habe ich mit dem Körner gemacht, daher die Muttern.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 19:29 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
Hab gesucht aber nichts gefunden: Ob man wohl für Hobbyzwecke 999er Gold mit 333-Schmuckgoldlegierung löten kann oder wäre das Fließverhalten schlecht bzw. unberechenbar (mal von den Abstrichen wegen der Farbe ganz zu schweigen)? Ich habe zwar die Goldlotrezepte gesehen, aber wenn ich Bruchgold verwenden könnte, bräuchte ich nicht mit gutem Feingold rumlegieren, wobei ich mir das auch nicht ganz so einfach vorstelle, auf über 0,01g genau mit Kleinmengen zu legieren.

Im Zweifel werde ich mich wohl nach Möglichkeit auf Schweißen im Sinne einer Schmelzverbindung beschränken (mit Hilfe einer Quarzstaub-Gips-Form), falls ich hier nichts anderes lese.

Im Elektronikbereich wird eine sehr schön gelbe, eutektische Gold97-Silizium3-Legierung (Sp. um die 363°C) verwendet um den Siliziumchip auf eine vergoldete Fläche aufzulöten bzw zum Chipbonden. Ich habe soetwas niemals im Internet in Verbindung mit Schmuck gesehen und das bedeutet sicherlich, dass es dafür gute Gründe gibt. Wisst ihr etwas darüber? Zu weich/zu spröde? Zu niedriger Schmelzpunkt? Diese Frage ist wohl eher theoretischer Natur, da das Mischungsverhältnis (sehr geringe Toleranz für Ungenauigkeiten) für den Laien schwer zu treffen sein dürfte und Silizium einen doch recht hohen Schmelzpunkt hat.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 19:43 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
bei jeddeloh gibts 1g 750er lot für 39,-
und hier 900er Lot für 53,-
willst du denn dauerhaft mit feingold arbeiten?
nach dem löten ist jegliche Schmiedehärte wieder weg!
Feingold mit 333er zu löten wäre ja eh Mist
dann schon eher mit 585 oder 750

97Si3 ist keine Alternative, denn entsteht doch durch Diffussion und wird nicht als Lot dazugegeben
mal davon abgesehn, daß das spröde sein soll


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 20:07 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
Danke Tilo, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, zumal ich irgendwann mich auch mal an einfache Reparaturen heranwagen will.

Ja, ich denke, ich werde mich noch eine ganze Zeit auf Feingold und aufs Schmieden beschränken. Damit kann man ja schon eine Menge toller Sachen auf recht einfache Weise machen. Und ich bin z.Z. einfach in dessen satte Farbe verliebt. :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 22:18 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
seh grad, daß ich vorhin den link zum 900er lot vergessen hatte
https://goetze-gold.de/halbzeuge/lot/


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 06:39 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
So, nachdem ich mir für kleines Geld (40€) einen 600g Tischamboss und einen Ringriegel gekauft habe, konnte ich nun mein zweites Projekt beginnen. eigentlich nochmal dasselbe, nur besser gearbeitet: ein Ring für meine Liebste :)

5g, 999, 3 Stunden Arbeit, aus dem Vollen geschmiedet.


Dateianhänge:
yvi_ring.JPG
yvi_ring.JPG [ 29.47 KiB | 2053-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 16.01.2016, 20:36 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1510
Diese archaische Herangehensweise hat was.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine ersten Low-Tech-Projekte
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 18:53 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2015, 19:17
Beiträge: 55
36,1g Feinsilberring, wieder aus dem Vollen geschmiedet, ohne bohren. Noch sehr schlicht und klobig. Vielleicht werde ich keltische Ornamente und Symbole einätzen, nachdremeln und polieren....oder auch mit Feingold auffüllen. Hab mich noch nicht entschieden.

Achja, Gold- und Silberlot hab ich mir beschafft und mittlerweile eine Goldkette meiner Tochter stabil und sauber gelötet (im Gegensatz zu dem "Goldschmied", bei dem ich sie vorher für 18€ löten ließ und er die Öse einseitig offenließ!), falls ich das noch nicht erwähnt habe.

Danke für dieses Forum, es ist eine große Hilfe!


Dateianhänge:
ring999.jpg
ring999.jpg [ 83.64 KiB | 2008-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Werke
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Pati2371
Antworten: 9
Hallo, eine Frage zu meinem ersten Silber-Anhänger
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: genschnipsler
Antworten: 4
Auswahl des ersten Material zum lernen/üben der Bearbeitung
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Thyristor
Antworten: 9
Meine Anfänge
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: schlefix
Antworten: 0
Meine ersten versuche
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Gidian
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz