Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 14:25 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Guten Tag,

wie schön, ein Forum, in dem ich meine Frage loswerden kann! Sehr interessant hier, ich habe schon ein wenig herumgelesen.

Wir suchen gerade Trauringe und wünschen uns schlichte 750er Gelbgold-Ringe (ohne Steine, ohne Verzierungen).

Nun habe ich z.B. gelesen, dass der Hersteller Gerstner aufgrund seiner Kaltverformungstechnik 750er Legierungen um 20% härter produzieren kann. Auch der Hersteller Eduard G. Fidel sagt von sich, aufgrund "besonders ausgereifter Bearbeitungsmethoden" seien seine Legierungen sogar um 50% härter.

Nun frage ich mich, was davon zu halten ist? Stimmt das so?

Kann jemand uns einen sehr guten, bitte deutschen, Trauringhersteller nennen, der besonders harte/haltbare/kratzfeste/wie auch immer Goldringe herstellt und der einfach besonders zu empfehlen ist?

Natürlich gehören Tragespuren zu einem Ehering dazu. Das wissen wir und das wollen wir auch gar nicht vermeiden. Ich bin nur ein wenig verunsichert, weil ich schon oft von Klagen frisch verheirateter Paare gehört oder gelesen habe: "Mein Trauring war schon soooooooo schnell verkratzt."

Könnt Ihr mir da helfen und mir etwas dazu sagen? Habt Ihr Tipps?

Herzlichen Dank! Und viele Grüße,

Maja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2010, 14:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 19:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
kein hersteller kann dir kratzfeste goldringe herstellen
selbst wenn sie doppelt so hart sind wie die weichen/normalen oder so werden sie bald verkratzt sein
das optimum an kratzfestigkeit kann man mit gelblich-orangenen 585 erreichen
aber gelbgold ist immer weicher als sehr viele umwelteinflüsse, angefangen von keramikgeschirr, autotürgriffe, gartengeräten mit erdanhaftungen und was man noch so alles im laufe des tages anfaßt, und das ist selbst bei bürojobs nicht wenig
gerade die büroarbeiter können sich ihre manchmal heftig zerkratztenringe nicht erklären
ein kollege verwendet platin mit iridium (weiß) und schwört auf die unerreichte härte
aber selbst dieses material hat ihm neulich ein kunde so zerschrammelt, daß eine aufwändige aufarbeitung gewünscht wurde

empfehlen können wir weder den einen noch den anderen der großen hersteller, weil wohl keiner je tragevergleichsuntersuchungen unter identischen umständen gemacht hat
das wäre doch mal was für stiftung warentest, und das meine ich durchaus ernst

ich selbst mache die ringe ja auch recht hart, weil ich sehr kleine rohringe gieße und die dann ohne zwischenglühen größerwalze
die größer-walz-einrichtung ist aber längst nicht bei allen goldschmieden in der werkstatt vorhanden
das gold erfährt dabei eine härtesteigerung durch die verformung, die man unmöglich in konkrete zahlen packen kann, sie ist aber sehr deutlich
darf aber das gold nicht bis an die grenze strapazieren, weil bei später meist notwendigen erweiterungen im laufe der jahre restdehnfähigkeit vorhanden sein muß, sonst reißen die ringe
oder müßten, um das zu vermeiden, auf ganz weich zurückgeglüht werden (etwas weicher machen geht nicht)
die industrie hätte 2 möglichkeiten der härtesteigerung: entweder sie verformen die (aus goldblech) gestanzten ringe auch ohne zwischenglühen
oder sie machen fast zum schluß eine längere wärmebeahndlung, also z.b. 3 stunden in einer temperatur unterhalb des weichglühens

langer rede kurzer sinn: ich könnte dir ringe machen, die in härte/qualität den genannten herstellern nichts nachstehen
günstiger wohl allemal sind
eine fotodokumentation des herstellwegs von genau euren ringen gäbe es auf wunsch dazu
wenn du mir die breite/höhe und die fingergrößen nennen würdest, könnte ich ein konkretes angebot machen
außen/innen bombiert, also leicht gewölbt?
(rein theoretisch könntet ihr die ringe mit der methode auch bei mir unter anleitung selbst anfertigen,an einem tag, aber auf jeden fall teurer, als wenn ich sie allein mache, weil ich fürs ständige betreuen, vormachen und anlernen viel mehr zeit aufwenden müßte, als wenn ich sie selbst mache)

ich selbst trage zeitweise einen mit dieser methode hergestellten feingoldring, der zwar zerkratzt, aber dramatisch stabiler ist, als das extrem weiche feingold ansich, der sehr dicke rohling ließ sich noch mit fingern verbiegen, der ausgewalzte ring in der endgröße, obwohl dünner, nicht mehr

es gibt nur ein kratzfestes material: tungsten/wolframcarbid
aber sowas ist niemals in der weite veränderbar , weil mit der großen härte eine extreme sprödigkeit einhergeht, die den ring schon bei leichter mechanischer beanspruchung(runterfallen) zwar nicht zerkratzen,aber zerbrechen läßt

in welcher gegend wohnst du denn?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 20:12 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ergänzung: ein glattpolierter ring sieht längst nicht so verschrammelt aus wie ein matter mit den gleichen kratzern
irgendwann sieht das matte dann eh ziemlich poliert aus und der vielleicht seltener getragene ring des partners dann anders
poliert ist auf jeden fall besser
mattiert hätte nur den vorteil, daß man das mit nem schleifpad immer selbst ruckizucki "auf neu" auffrischen kann
aber jeder auffrischungsvorgang vermindert halt ein wenig die stärke des rings


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 06:49 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Gast hat geschrieben:
.... Ich bin nur ein wenig verunsichert, weil ich schon oft von Klagen frisch verheirateter Paare gehört oder gelesen habe: "Mein Trauring war schon soooooooo schnell verkratzt."

Könnt Ihr mir da helfen und mir etwas dazu sagen? Habt Ihr Tipps?

Herzlichen Dank! Und viele Grüße,

Maja


Helfen eher weniger. Aber vielleicht erklärt die Tatsache, das Trauringe oft die ersten Ringe im Leben sind die täglich getragen werden, die häufigen Beschwerden gerade bei Trauringen.
Wie Tilo schon meinte gerade bei Leuten die meinen: "Ich habe den Ring nur ganz normal getragen und jetzt ist er bös verschrammt und (manche) sogar verbogen", ist meist nicht bewusst mit welchen Kräften sie auch nur im Büro und im Haushalt umgehen.

Später wird das besser. Es ist ein Lernprozess.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 16:02 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 11:37
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich mache mich auch gerade bzgl. Eheringen schlau...was haltet Ihr denn von einem Trauring-Konfigurator? Den hab ich nun schon mehrere Male entdeckt und was es eigentlich eine sehr coole Sache, zumindest für eine erste Eingrenzungen, damit mein Verlobter und ich uns schneller einig werden ;)

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Hat`s gut geklappt?

Lg Anna


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 11:39 
Gast
Gast
Benutzeravatar
was gibt es da "zu klappen"?
fuer schlichte ringe zur vorauswahl sicher ok
letztlich ist aber modelle im geschaeft aufsetzen besser


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 13:56 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Guten Tag,

etwas verspätet (nach einem Urlaub) melde ich mich zurück und möchte mich sehr herzlich für die Antworten bedanken, die ich hier erhalten habe und die mir weitergeholfen haben! Zwar nicht im Sinne einer Empfehlung, aber im Sinne des Materialverständnisses. Danke also!

Mir war bewusst - entschuldigt, wenn das in meinem Post nicht so rüberkam - dass kein Hersteller dieser Welt einem absolut kratzfeste Trauringe aus Gold machen kann. Mir ging es nur darum, "kratzfestere" Trauringe als die üblichen zu erhalten, so es diese überhaupt gibt: Sprich, qualitativ besonders hochwertige Ringe zu bekommen.

Ich glaube schon, dass es die unterschiedlichen Fertigungstechniken, die die Trauringhersteller verwenden, qualitativ recht unterschiedliche Produkte hervorbringen. Sicher nicht in dem Sinne, dass man sagen kann "dieser ist der allerbeste Hersteller", aber bestimmt schon in dem Sinne, dass sich sagen lässt: Von den Ringen der Firma XY ist bei dem Anspruch dann abzuraten.

Darüberhinaus lassen sich sicherlich die "sympathischen", alteingesessenen, traditions- und qualitätsbewussten deutschen Trauringhersteller benennen. Mancher Kunde möchte eben keinen "rein industriell zusammengehämmerten" Ring aus seelenloser Auslandsproduktion, womöglich aus Asien, an seine Hand stecken.

Sehr geehrter Herr Butschal,

schön, Ihnen auf diesem Wege wieder zu begegnen! Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen Vater ein paar wunderschöne alte Manschettenknöpfe, vierfarbig (an jedem Ende ein Halbedelstein in anderer Farbe) via Internet bei Ihnen erworben. Diese Manschettenknöpfe erfreuen sich größter Beliebtheit und sind wirklich besondere Stücke!

Wir sind nun inzwischen in Sachen Trauringe fündig geworden. Wir waren zu einem Juwelier gegangen, der Ringe des Herstellers Eduard G. Fidel führen sollte - diese waren aber nicht vorrätig, stattdessen sehr schöne Ringe des Herstellers Johann Kaiser. Wir haben uns über deren Qualität informiert und der Juwelier versicherte uns, dass diese sehr gut sei. Ich hoffe, dass dem nun auch so ist. Sympathischerweise kommt der Hersteller sogar halbwegs aus unserer Gegend.

Vielleicht hätte ich mir überlegen sollen, den Ring für die linke Hand zu wählen, damit er dort ein wenig mehr geschont bleibt. Er wird aber nun für meine rechte, aktive Hand gemacht. Macken wird er natürlich bekommen, ich hoffe, aber dass sich der Abrieb in Grenzen hält.

Danke nochmal und viele Grüße

Maja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 14:16 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Schön das man sich so immer wieder mal "liest". :-)

Freut mich auch das es jetzt gute Eheringe geworden sind.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 15:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
Gast hat geschrieben:
Mancher Kunde möchte eben keinen "rein industriell zusammengehämmerten" Ring aus seelenloser Auslandsproduktion,


naja, so richtig viel seele ist bei kaiser(wie bei allen anderen großen deutschen herstellern) aber auch nicht zu erwarten:
eine fachkraft gibt eine handvoll universeller ringrohlinge und die daten der kundenbestellungen in die 100.000 euro teure universaldreh-/fräs-und faßmaschine, die zweifellos ein meisterwerk deutscher ingenieurskunst ist, und etwas später kann er die zum fertigpolieren bereiten ringe entnehmen

halbwegs mit seele hättest du es von mir bekommen können :-)
fa. kaiser ist schon ok, gegen die qualität ist nichts einzuwenden, eben hightech


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 16:04 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo Tilo,

schade, dass Kaiser auch kein Ringproduzent "mit Seele" ist. Ein solcher wurde mir ja aber leider nicht empfohlen.

Ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt Ringe "mit Seele" jenseits von den kleinen Goldschmieden, die individuell anfertigen, gibt. Wir hatten auch überlegt, zum Goldschmied zu gehen - aber woher wissen, welcher gute Arbeit macht, hochverdichtet etc.?

Dein Angebot fand ich auch interessant, Danke dafür. Leider kam es für uns nicht in Frage, da Du aus Leipzig kommst und wir aus Rhein-Main. Wir hätten auch keine Ringe anfertigen lassen wollen, die wir nicht vorher schonmal aufprobieren hätten können, um zu sehen, was überhaupt steht und gefällt.

Haben übrigens die gleiche Ringform (gleiche Breite, gleiches Profil) gewählt - aber zwei unterschiedliche Materialien: Er Palladium, ich 750er Gelbgold.

Mal sehen, was meine Großmutter dazu sagt...! :lupe:

Viele Grüße

Maja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Trauringe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wie Oberfläche von 750er Gold von dunklen Resten befreien?
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 44
Manschettenknöpfe aus 750er (?) Gold - Wer weiss, wie alt?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Lotzusammensetzung für 750er Platinlot und Goldlot
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anfertigung Trauringe
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz